Logo Praxis JARMILA in Zürich Oerlikon

NATÜRLICHE ENERGIE


Solardach - ZMOTEC - Solartechnik GmbH - Saanen 8

Sonne 


Die Sonne ist eine Kugel von sehr heissen Gasen und misst im Durchmesser 1,39 Mio. km, also 109 Mal grösser als derjenige der Erde. Im Durchschnitt ist die Sonne 150 Mio. km von der Erde entfernt. Um diese Strecke zurückzulegen, brauchen die Sonnenstrahlen gerade 8 Minuten. Die Oberflächentemperatur der Sonne liegt bei ca. 6'000°C.


Die Sonne ist die Grundlage aller Lebensprozesse auf der Erde. Ausser Kernenergie und Erdwärme sind alle heute gebräuchlichen Energiearten eine direkte oder indirekte Nutzung der Sonnenenergie. 


Die Energiereserven in Form von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas sind begrenzt und werden in den nächsten Jahrzehnten aufgebraucht, knapp oder sehr teuer sein.
Es gilt also, bereits in dieser Zeit auf andere Energiequellen umzusteigen.


Jährlich trifft etwa das 20'000-fache des benötigten Weltjahresenergiebedarfs in Form von Sonnenenergie auf die Erdoberfläche.

Die Sonnenenergie kann auf verschiedene Arten genutzt werden, beispielsweise für Warmwasser oder Strom aus Sonnenlicht.

Solarenergie - ZMOTEC - Solartechnik GmbH - Saanen 2

Umwelt


Mit einer zum Beispiel 6 m2 grossen Solaranlage kann der Schadstoffausstoss (Kohlendioxid – Co2) in 10 Jahren um rund 11 Tonnen verringert werden.


Durch die Abgase von Industrie, Autos, Flugzeugen, Heizkesseln usw. verändert sich schon heute unser Klima. Nicht nur die Umwelt, auch unsere Gesundheit wird beeinträchtigt.


Also nutzen wir die Sonne, denn jeder kann seinen persönlichen Beitrag zu einer umweltgerechten Energieversorgung leisten.

Share by: